Philhellenismus

 

Ein großer Schwerpunkt unseres Europäischen Zentrums ist die Erforschung des europäischen und internationalen Philhellenismus, dem wir uns seit langem widmen. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Stavros S. Niarchos-Foundation konnten wir eine eigene Stelle gründen, die sich diesem Gebiet widmet, das von der bisherigen Forschung kaum beachtet worden ist.


Geschichtlicher Hintergrund


Die europäische und internationale philhellenische Bewegung hat eine sehr wichtige Rolle bei der Wiederbefreiung Griechenlands vom türkischen Joch gespielt. Der europäische und internationale Philhellenismus gehörte zu den wichtigsten Verbündeten der Griechen, die um ihre Freiheit kämpften. Die Ursachen der Entstehung und Verbreitung der philhellenischen Bewegung waren die Klassik, der Neuhumanismus, Romantik, Christliche Nächstenliebe, Humanität usw. Die Protagonisten der deutschen philhellenischen Bewegung waren der bayerische König Ludwig I. und Friedrich Wilhelm Thiersch, Professor für Klassische Theologie an der Universität München. Das kulturelle und wissenschaftliche Leben des neugriechischen Staates ist unmittelbar mit Deutschland und speziell mit Bayern verbunden. Die bayerische Hauptstadt wird dank der unermüdlichen Bemühungen von König Ludwig I., der zurecht als Fürst der Philhellenen bezeichnet wird, tatsächlich zu einem zweiten Athen, wie er es sich gewünscht hatte. München wird nicht nur zu einem Zentrum der griechischen Kultur sondern auch zu einer Metropole des deutschen Philhellenismus. Später sandte er selbst seinen zweiten Sohn Otto als König des neugegründeten Staates nach Griechenland (1830). Mit ihm kamen eine Schar Wissenschaftler, Architekten und Künstler, die entscheidenden Einfluss auf den neugriechischen Staat ausübten.


Der heutige Philhellenismus


Das große philhellenische Erbe verpflichtet das heutige Europa zu einem wahren Philhellenismus im modernen Sinne des Wortes, der sich im realistischen Verständnis für die Probleme Neugriechenlands im Rahmen der Europäischen Gemeinschaften und des NATO-Bündnisses äußern sollte. Der deutsche Philhellenismus wiederum soll sich heute in Anteilnahme und Mithilfe bei den Problemen der in der Bundesrepublik tätigen Griechen, sei es auf dem Gebiet der Schulen, des Arbeitsplatzes, der Pflege ihrer eigenen kulturellen Tradition usw. zeigen.


Die Aufgaben der neu eingerichteten Stelle


Die Erstellung einer Bibliographie zum europäischen und internationalen Philhellenismus, die langfristig zu einem Archiv wachsen soll, abrufbar auch über das Internet;
Die Anlage eines Registers mit allen Institutionen, die sich mit dem Philhellenismus befassen;
Die Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Institutionen zum Zwecke der Zusammenarbeit; Katalogisierung von Büchern und Archivalien, von handschriftlichem Material usw.


Bei der renommierten Savros.S. Niarchos-Foundation, die sich auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kultur große Verdienste erworben hat, wollen wir uns herzlichst bedanken.

ENGLISH

ELLHNIKA